Ministerpräsidentenkonferenz: Kretschmer: Scholz wird in Geschichte eingehen

Ecken, Kanten, klare Worte: Sachsens Ministerpräsident Kretschmer findet überraschend anerkennende Worte für Olaf Scholz.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für seinen Dienst gewürdigt. „Sie werden in die Geschichte eingehen als ein Typ mit Ecken und Kanten“, sagte Kretschmer (CDU) beim Treffen der Ministerpräsidenten in Berlin.

Scholz‘ Wort habe immer gegolten, betonte Kretschmer. „Wir haben das „Ja“ mehr geliebt als das „Nein“. Das „Nein“ kam auch oft vor, aber dieses Land hat Ihnen viel zu verdanken.“ 

Scholz hatte gemeinsam mit den Ministerpräsidenten ein Abkommen zur Finanzierung der Kultureinrichtung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz unterzeichnet. Die Regierungschefs der Länder tauschten sich zudem unter anderem über die politische Lage nach der Bundestagswahl aus. 

Bei der Bundestagswahl im Februar erreichte die SPD mit Spitzenkandidat Scholz mit 16,4 Prozent ein historisch schlechtes Ergebnis. Die Union kam auf 28,5 Prozent. Damit hat CDU-Chef Friedrich Merz die besten Chancen nächster Kanzler zu werden. Scholz bleibt zunächst geschäftsführend im Amt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wir-informieren-sie24.com © 2025

DE276860132 | Eichenstraße 34, 65933, Frankfurt am Main | +4969 94146668 | [email protected]

Datenschutzerklaerung|Datenschutzbestimmungen|Allgemeine Geschäftsbedingungen|Impressum