Eklat bei GNTM: Heidis Männer verweigern Job – weil sich einer von ihnen diskriminiert fühlt

Nach den Frauen schickt Heidi Klum auch ihre GNTM-Kandidaten zu verschiedenen Castings. Bei einem Termin kommt es zum Eklat.

GNTM 2025, Folge 12Es sind noch 16 Kandidaten dabei

GNTM 2025: Was ist passiert?

Jeder GNTM-Fan kennt diesen Satz von Heidi Klum: „Ein Model ohne Job ist kein Model“. Also schickt sie nach den Frauen auch ihre Kandidaten zu mehreren Castings. Als Erstes stellen sich die Männer bei der Zeitschrift „Esquire“ vor. Dort werden mehrere Models für eine Fotoproduktion gesucht. Den Job ergattern Ethan, Moritz, Pierre und Jannik. Am Rande des Castings gibt es etwas Aufregung, weil Samuel an dem Termin nicht teilnehmen kann. Der 23-Jährige hat gesundheitliche Probleme und muss sich im Krankenhaus behandeln lassen. Samuel hatte zu Beginn der GNTM-Staffel erzählt, dass er 2019 Opfer einer Messerattacke wurde und ihm infolge des Angriffs ein Meter Darm entfernt werden musste. Seitdem kommt es immer wieder zu Komplikationen, Samuel leidet unter Magenkrämpfen, Übelkeit, Erbrechen – auch am GNTM-Set.

Bei einem zweiten Casting kann Samuel dann schließlich antreten – und gehört zu den insgesamt sechs Kandidaten, die für eine Fotoproduktion des Magazins „Approved“ ausgewählt werden. Neben ihm sind auch Jannik, Eliob, Pierre, Kevin und Moritz dabei. Besonders gut läuft es für Kevin und Felix: Beide wurden zusätzlich als Models für die Pariser und die Berliner Modewoche engagiert. In der französischen Hauptstadt laufen sie bei der Männermodewoche für das Label Kidsuper über den Catwalk, in Berlin werden sie für verschiedene Designer gebucht.

Aufreger der Woche

Beim Casting für das Magazin „Approved“ werden sportliche Männer gesucht, denn die Fotoaufnahmen entstehen in einem Boxclub. Der 21-jährige Faruk berichtet, dass er dank Sport etliche Kilos verloren hat. „Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mich komplett wohlfühle und mich liebe wie ich bin“, sagt er beim Casting. Bei der Entscheidung bekommt er vom stellvertretenden Chefredakteur des Magazins, Oliver Rauh, jedoch folgende Rückmeldung: „Du hast uns von deiner persönlichen Geschichte erzählt. Nutze es, um noch ein bisschen selbstbewusster zu werden und noch ein bisschen mehr Workout zu machen.“ Während er das sagt, klopft sich Rauh auf seinen eigenen, nicht gerade flachen Bauch.

Für Faruk sind diese Worte und Gesten zu viel. Er verlässt wutentbrannt den Raum und schimpft: „Der Kunde hat mich diskriminiert. Ich arbeite nicht für respektlose Menschen. Mich vor allen so runterzumachen, dass ich zu dick sei. Mit seinem Bierbauch den Mut zu haben, den Menschen zu sagen, nimm mal ab. Wenn er keinen Respekt hat, dann habe ich auch keinen Respekt.“

Die Situation schaukelt sich immer weiter hoch. Rauh will sich bei Faruk entschuldigen, doch der lehnt ab. „Ich will niemals für sie arbeiten. Wenn jedes Model seinen Mund hält, dann wird es immer Menschen wie sie geben, die abfällig und respektlos sind“, wütet der GNTM-Kandidat weiter. Doch damit nicht genug: Die sechs ausgewählten Männer wollen den Job nicht antreten, weil sie sich mit Faruk solidarisieren. Kevin, Moritz und Pierre ändern jedoch kurz darauf ihre Meinung und posieren vor der Kamera. Eliob, Jannik und Samuel verzichten. „Ich konnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren“, sagt Samuel.

Der Gastjuror

Er wurde auf Instagram entdeckt, lief für Dolce & Gabbana und steht bei mehreren Modelagenturen unter Vertrag: Elias Becker, der jüngere Sohn von Ex-Tennisprofi Boris Becker und seiner ersten Frau Barbara, nimmt neben Heidi Klum auf dem Jurystuhl Platz. Den Kandidaten gibt er zuvor folgende Tipps: „Es ist wichtig, in dieser Branche und am Set immer freundlich zu jedem zu sein. Daran wird man sich erinnern. Also seid freundlich, ehrlich und lasst nicht den Kopf hängen, wenn ihr zu Beginn eurer Karriere mal eine Absage bekommt.“ Auf dem Laufsteg erwarten die Kandidaten wieder zahlreiche Tücken. Der Boden ist mit unzähligen Stoffresten ausgelegt, in denen man sich leicht verheddern und so stolpern kann. Zudem tragen die Kandidaten Denim-Outfits mit voluminösen Beinen und zusätzlich riesige, schwere Stoffrollen, die sie auf den Schultern balancieren müssen.

Wer muss gehen?

Der Laufsteg wird für mehrere Kandidaten zur Herausforderung. Am Ende lässt Heidi Klum gleich sechs Männer zittern – und schickt drei von ihnen nach Hause. Lian, Mattes und Tim müssen nach nur 24 Stunden in Los Angeles direkt wieder die Heimreise antreten. Verständlicherweise sind sie alle enttäuscht. „Ich hatte so Bock auf dieses GNTM-Leben mit Villa oder Penthouse und den Mädels. Jetzt sind wir raus und es ist echt kacke“, fasst es Tim zusammen.

Klum-Spruch der Woche

„Du bist über den Laufsteg gelaufen, als wärst du beim Shoppen gewesen, mit einer Tasche in der Hand, und gehst die Kö entlang“ (Heidi Klum zu Kandidat Mattes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wir-informieren-sie24.com © 2025

DE276860132 | Eichenstraße 34, 65933, Frankfurt am Main | +4969 94146668 | [email protected]

Datenschutzerklaerung|Datenschutzbestimmungen|Allgemeine Geschäftsbedingungen|Impressum