Königliche Ferien: Von Charles bis Felipe – hier machen die Royals Urlaub

Für König Charles gilt es wie für alles anderen: Die Royals bleiben im Urlaub am liebsten in ihren Sommerresidenzen, in diesem Jahr wird das nicht anders sein. 

Royals wie König Charles oder König Felipe reisen dienstlich oft um die Welt. Wenn es um ihren Sommerurlaub geht, halten sie dagegen an Familientraditionen fest. Von Schottland bis Griechenland: Hier findet man die Monarchen im Sommer.

König Charles und Königin Camilla

Wie einst Queen Elizabeth II. (1926–2022) verbringt auch König Charles den Sommer in Schottland – gemeinsam mit Königin Camilla. Ziel ist Balmoral, die ländlich gelegene Residenz der Royals. Das Schloss gilt als Rückzugsort der Familie: viel Natur, viel Privatsphäre. Die Windsors nutzen das Anwesen für Spaziergänge, Picknicks, Ausritte, Jagd und Fischerei.

Charles und Camilla reisen traditionell im August an. Zum Balmoral-Besitz gehört auch Charles‘ Landsitz Birkhall. Doch nicht nur Schottland hat es dem Paar angetan, sondern auch die griechischen Inseln. Dort sollen sie 2005 einen Teil ihrer Flitterwochen verbracht haben.

Prinz William und Prinzessin Kate

Thronfolger Prinz William zieht es im Sommer wohl wieder nach Norfolk. Auch in diesem Jahr soll Anmer Hall, sein Landsitz auf dem Sandringham-Anwesen, wieder zur Ferienresidenz werden. Dort genießt er mit Prinzessin Kate und den Kindern George, 11, Charlotte, 10, und Louis, 7, die Ruhe der Natur.

Ein Besuch bei Charles und Camilla in Balmoral steht meist auch auf dem Plan. Und manchmal zieht es die Familie weiter weg – etwa in die Karibik, wo sie schon mehrfach Urlaub machten.

König Felipe und Königin Letizia

König Felipe hat ebenfalls eine Sommerresidenz: auf Mallorca. Schon seit seiner Kindheit verbringt der spanische Monarch die warmen Monate im Marivent-Palast auf der Baleareninsel. Sein Zuhause liegt dort auf einem weiten Anwesen zwischen Pinienhainen. Die spanische Königsfamilie macht hier seit Anfang der 1970er-Jahre Urlaub. Später brachte Felipe VI. seine eigene Familie, Königin Letizia und die Töchter Prinzessin Leonor, 19, und Prinzessin Sofia, 18, hierher. Sie beginnen ihren Sommerurlaub typischerweise Ende Juli und lassen sich regelmäßig bei Ausflügen und Terminen fotografieren. Mit dabei ist häufig auch Felipes Mutter Sophia.

König Frederik und Königin Mary

Das dänische Königspaar Frederik und Mary hat mit Schloss Gravenstein eine Sommerresidenz in Gråsten. Dorthin haben sie sich schon häufig mit ihren Kindern, Prinz Christian, 19, Prinzessin Isabella, 18, und den Zwillingen Prinz Vincent und Prinzessin Josephine, 14, zurückgezogen. Auch Frederiks Mutter, Königin Margrethe, und seine Tante, Prinzessin Benedikte, könnten ihnen dort für einige Wochen Gesellschaft leisten.

König Willem-Alexander und Königin Máxima

Noch als Thronfolger erstand König Willem-Alexander der Niederlande 2012 eine Luxusvilla auf der griechischen Halbinsel Peloponnes als Urlaubsdomizil für seine Familie – für 4,5 Millionen Euro. Das Anwesen liegt nahe dem Ort Kranidi und bietet dem König, seiner Ehefrau Königin Máxima und den drei gemeinsamen Töchtern zwei Pools sowie einen privaten Jachthafen und einen eigenen Strandabschnitt. 2020 machte die Familie Negativschlagzeilen, als sie während der Corona-Beschränkungen im eigenen Land hier Urlaub machten.

König Philippe und Königin Mathilde

Schon seit vielen Jahren verbringt das belgische Königspaar König Philippe und Königin Mathilde seinen Sommerurlaub mit seinen Kindern auf der ruhigen französischen Insel Île d’Yeu. Zunächst mieteten sie dort ein Ferienhaus, 2019 kaufte die Familie schließlich ein Anwesen mit einer Villa. Besonders gut soll der Familie gefallen, dass sie sich auf der Insel relativ unerkannt bewegen können, zudem können sie hier Kitesurfen, Radfahren oder Wandern.

König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia

Die schwedische Königsfamilie rund um König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia macht wohl am liebsten Urlaub zu Hause: Für sie geht es auf die einige hundert Kilometer von Stockholm entfernt gelegene Insel Öland. Die Familie besitzt dort die Sommerresidenz Schloss Solliden.

König Harald V. und Königin Sonja

Die private Sommerresidenz der norwegischen königlichen Familie von Harald V. und Königin Sonja heißt Mågerø und befindet sich auf der gleichnamigen Halbinsel. Die königliche Familie wählte diesen Standort wegen seiner Abgeschiedenheit und der natürlichen Umgebung. Es gibt zudem noch eine offizielle Sommerresidenz namens Bygdøy in Oslo, auf der die Familie ebenfalls gerne Auszeiten nimmt. Der Bio-Bauernhof hat zahlreiche Tiere, darunter 60 Kühe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wir-informieren-sie24.com © 2025

DE276860132 | Eichenstraße 34, 65933, Frankfurt am Main | +4969 94146668 | [email protected]

Datenschutzerklaerung|Datenschutzbestimmungen|Allgemeine Geschäftsbedingungen|Impressum